HOHE AUSZEICHNUNG FÜR BEITRÄGE ZU WISSENSCHAFT UND KUNST
24. April 2023
Foto: wildbild, EASA
Salzburg, 15. April 2023
Prof. Dr. Markus Fischer wurde als Mitglied in die European Academy of Science and Arts (EASA) aufgenommen.
Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste hat am 15. April 2023 im Rahmen eines Festaktes an der Universität Salzburg 38 führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 11 Nationen als neue Mitglieder begrüßt. Die Aufnahme in dieses transnationale Netzwerk von Wissenschaftlern, Künstlern und geistigen Führern gilt als hohe Ehre. In diesem Jahr wurde die Ehre auch Prof. Dr. Markus Fischer zuteil, Leiter des Fachbereichs Chemie an der Universität Hamburg, wo er auch Direktor der Hamburg School of Food Science (HSFS) ist.
Der Festakt wurde durch die Präsidentin des Salzburger Landtages, Dr. Brigitta Pallauf, eröffnet. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Verica Trstenjak, Professorin für Europäisches Unionsrecht, ehemalige Generalanwältin am EuGH in Luxemburg und Mitglied des Verwaltungsrates der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA), zum Thema "Menschenrechte im digitalen Zeitalter: Werden Algorithmen über die Menschlichkeit siegen?"
Die EASA ist eine nichtstaatliche, europäische Vereinigung, die sich der Förderung des wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritts verschrieben hat. Als akademisches Forum befasst sich die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste interdisziplinär mit einer Vielzahl von Schlüsselthemen und -fragen und entwickelt fächerübergreifend mögliche Lösungen. Derzeit hat sie rund 2.000 Mitglieder aus allen Teilen der Welt, darunter 37 Nobelpreisträger, Politiker, geistliche Führer sowie der kürzlich verstorbene ehemalige Papst Benedikt XVI. Es ist nicht möglich, sich um die Mitgliedschaft in der Akademie zu bewerben. Neue Mitglieder werden von einem Auswahlausschuss auf der Grundlage ihrer Leistungen in Forschung, Bildung und Gesellschaft nominiert und vom Senat der Akademie ausgewählt. Die Aufnahme in die Akademie ist daher eine Ehre und eine Anerkennung der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Leistungen.
Urkundenübergabe im Rahmen eines Festaktes: Von links nach rechts,
EASA President Klaus Mainzer, class IV (Natural Sciences) Dean Ioannis Liritzis,
class IV member Markus Fischer. ©wildbild, EASA