Online-Beratung (Fastviewer)
Diverse Probleme lassen sich durch telefonische Beratung lösen. Dabei ist es u.U. sehr hilfreich, wenn der/die Beratende den Inhalt Ihres Bildschirms sehen kann.
Zu diesem Zweck existiert an der UHH eine Software-Lösung. Sie erlaubt es, auf Ihre Initiative hin, den jeweiligen Bildschirminhalt an die Mitarbeiter des IT-Service zu übermitteln.
Wenn Sie ein Problem haben, welches möglicherweise auf diese Art lösbar sein könnte, dann gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Kontaktieren Sie den IT-Service (Tel. 3400, 3434 oder 5919).
- Schildern Sie Ihr Problem
- Auf Anforderung laden Sie bitte das Fastclient-Teilnehmer-Modul herunter und speichern Sie auf Ihrem Rechner.
- Starten Sie das soeben heruntergeladene Programm. Eine eventuelle Sicherheitsabfrage beantworten Sie dabei bitte mit "ja".
- Sie werden nach einer "Sitzungsnummer" gefragt. Diese Sitzungsnummer nennt Ihnen der/die IT-Service-Mitarbeiter(in). Die Sitzungsnummer soll dabei sicherstellen, dass Sie Ihren Bildschirminhalt wirklich nur der richtigen Person (dem/der Mitarbeiter(in) am Telefon) zugänglich machen.
- Sie müssen explizit der Anzeige Ihres Bildschirminhaltes nochmals zustimmen.
- Diskutieren Sie mit dem/der Mitarbeiter/in Ihr Problem.
- Nach hoffentlich erfolgreicher Problemlösung beenden Sie bitte wieder das Anzeigeprogramm.
Wir hoffen, Ihnen mit Hilfe dieser Software-Lösung noch schneller helfen zu können. Natürlich kommen wir auf Wunsch auch wie bisher zu Ihnen ins Labor oder Büro.