Die Ringvorlesung Chemie im WiSe 2024 Materialdesign auf der Nanoskala - winzige Strukturen mit Megawirkung!
27. September 2024
Foto: FB Chemie/IPhCh
Die vom Fachbereich Chemie veranstaltete Ringvorlesung im Rahmen des „Allgemeinen Vorlesungswesens“ der Universität Hamburg wird sich im kommenden Wintersemester mit Beiträgen zu aktuellen Entwicklungen der Forschung zu Nanomaterialien und -strukturen beschäftigen. Nanostrukturen zeigen aufgrund ihrer winzigen Dimensionen besondere Eigenschaften. Einige Materialien haben bereits in unseren Alltag Einzug gehalten. Doch es steckt immer noch ein hohes Potential in der Erforschung, Entwicklung und Anwendung dieser Verbindungen für optische, elektronische, magnetische und katalytische Zwecke.
Unter der Koordination von PD Dr. Tobias Vossmeyer wird das Thema interessierten HörerInnen nähergebracht. Zum Auftakt der Reihe wird apl. Prof. Dr. Dirk Dorfs über „Plasmonische Nanopartikel und Halbleiternanopartikel“ referieren. Der Vortrag beginnt am Mittwoch, den 30. Oktober um 17.00 Uhr im Hörsaal B am Martin-Luther-King-Platz 6.
Die Vorträge richten sich ausdrücklich an eine interessierte Öffentlichkeit, sind nicht beschränkt und eine Anmeldung ist nicht nötig. Natürlich sind auch alle Studierenden und Angehörigen des Fachbereichs zu den Vorträgen herzlich eingeladen.
Aktuelle Informationen zum Ablauf gibt es auf der Webseite
https://www.chemie.uni-hamburg.de/fachbereich/veranstaltungen/ringvorlesungen