Prof. Chris Meier erhält den Antonín Holý Memorial Award
24. April 2018
Prof. Dr. Chris Meier aus dem Fachbereich Chemie der Universität Hamburg wird mit dem diesjährigen „Antonín Holý Memorial Award“ geehrt. Die Internationale Gesellschaft für Antivirenforschung (ISAR) würdigt damit seine langjährigen und bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der medizinischen Chemie und der antiviralen Forschung.
Der Antonín Holý Memorial Award wird seit 2014 jährlich vergeben und ist benannt nach dem erfolgreichen tschechischen Chemiker Antonín Holý, der maßgeblich an der Entwicklung von Arzneimitteln für die Behandlung von Hepatitis B und AIDS beteiligt war. Der ihm gewidmete Preis wird nur an hochrangige Wissenschaftler/innen von internationalem Format verliehen, die innovative Beiträge in der Antivirenforschung geleistet und tonangebend die Entdeckung oder Entwicklung von antiviralen Medikamenten vorangetrieben haben.
Prof. Dr. Chris Meier forscht sehr erfolgreich am Design neuer Wirkstoffe gegen AIDS, Hepati-tis C und Influenza. Den Preis erhält er für seine über viele Jahre kontinuierlich hervorragende Arbeit auf dem Gebiet der medizinischen Chemie und für die Entwicklung von speziellen Prodrugs, die man als chemische trojanische Pferde bezeichnen könnte und die antivirale Wirkstoffe in Viren einschleusen können.
Der Preis wird in Juni 2018 auf der alljährlichen internationalen Konferenz der Internationale Gesellschaft für Antivirenforschung in Porto, Portugal überreicht.