Dr. Lars Longwitz wird ein Klaus-Tschira-Boost Fund Fellow
1. April 2026

Foto: Lars Longwitz
Lars Longwitz vom Institut für Organische Chemie wird ein Klaus-Tschira-Boost Fund Fellow! Er unterstützt den Fachbereich seit April 2026 als Vertretungsprofessor und wird nun seine Forschungsaktivitäten mit einer Förderung der Klaus-Tschira-Stiftung ausbauen! Mit einer Förderquote von unter 5 % hilft der KT-Boost Funds jungen Forschern dabei, ihre eigene Forschungslinie aufzubauen und weiterzuentwickeln.
Das Projekt „KROPO“ konzentriert sich auf die organische Synthese chiraler Moleküle. Die Enzyme im Körper, die Zucker, aus denen die Zellulose im Baum besteht, und viele (größere) Moleküle in der Natur sind alle „chiral“. Chiralität ist eine Eigenschaft, die nicht die physikalischen Eigenschaften eines Moleküls (wie Schmelzpunkt oder Farbe) beeinflusst, sondern dessen Eigenschaften bei der Wechselwirkung mit anderen chiralen Molekülen (wie Rezeptoren in Ihrem Körper). Lars möchte neue nachhaltige Wege finden, um chirale Verbindungen herzustellen, insbesondere phosphorhaltige organische Moleküle, sogenannte Phosphane, wobei er Abfälle aus der Industrie als Ausgangsmaterialien nutzt. Diese Phosphane sind sehr nützlich für die Herstellung chiraler Medikamente (die meisten Medikamente sind auch chiral). Lars wird Organokatalysatoren einsetzen, um direkten Zugang zu wertvollen chiralen Phosphanen zu erhalten. Das Hauptziel besteht darin, eine selektive Methode zu entwickeln und Parameter zu untersuchen, die die Nachhaltigkeit dieser Methode beeinflussen (wie die Minimierung von Abfall und die Verwendung grüner Lösungsmittel).
Der Klaus Tschira Boost Fund ist ein gemeinsames Programm von Guidance, Skills & Opportunities for Researchers (GSO) und der Klaus Tschira Stiftung zur Förderung von Wissenschaftler*innen der Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik.

