Mit Kombinationen neuer und alter Antibiotika resistente Erreger therapieren
12. Mai 2023
Foto: UHH / FB-Chemie/Wicha
Das Verbundprojekt CAVIFOS, unter Beteiligung der Arbeitsgruppe von Prof. Wicha am Institut für Pharmazie, untersucht gemeinsam mit fünf Partnern aus Frankreich, Spanien, Italien, Israel und der Schweiz die Wirksamkeit einer Kombination aus dem neuen Antibiotikum Ceftazidim/Avibactam und dem alten Antibiotikum Fosfomycin bei der Behandlung von bakteriellen Infektionen, die durch Carbapenemase-produzierende Bakterien verursacht werden. Obwohl die Kombination synergistisch wirkt, ist unklar, ob resistente Erreger mit dieser Kombination therapiert werden können und welche Dosierung dafür notwendig ist.
Um diese Fragen zu klären, wird das Team zunächst Therapieverläufe im Infektionsmodell der Arbeitsgruppe Wicha nachstellen und optimierte Dosierungsschemata entwickeln. Diese werden dann bei unseren Partnern in Frankreich überprüft. Die Ergebnisse werden mittels pharmakometrischer Modellierung und Simulation auf den Menschen übertragen und schließlich bei unseren klinischen Partnern in Spanien, Italien und der Schweiz in einer klinischen Untersuchung erprobt.
Das Projekt wird durch JMPIAR finanziert und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.jpiamr.eu/projects/cavifos/