Der Fachbereich Chemie auf der IdeenExpo in Hannover vom 2. bis 10. Juli 2022
12. Juli 2022, von Jens Tröller
Foto: UHH / FB-Chemie
Die IdeenExpo in Hannover hat sich zur größten Berufsmesse für den MINT-Bereich in Deutschland entwickelt. Allen ist mittlerweile klar, dass sich der Fachkräftemangel noch viel stärker zuspitzen wird, und zwar in allen Bereichen. Deshalb wird viel unternommen, um die Schulabsolventen in die entsprechenden Firmen holen zu können. Hier setzt die Expo seit 2011 an. Das Konzept: Zeigt den jungen Leuten eure Berufe und Arbeitsplätze dadurch, dass ihr sie nach Hannover holt und anfassen, staunen und ausprobieren lasst, was ihr so macht.
An dieser Idee beteiligt sich der Fachbereich seit langer Zeit mit Doktorandinnen und Doktoranden aus dem Institut für Technische und Makromolekulare Chemie. Das Ziel: Interessierten zu zeigen, welche Wege ein chemisch ausgerichteter Studiengang zum Beispiel eröffnen kann, demonstriert an Fragestellungen, die an den Instituten gerade bearbeitet werden. Der Klassiker ist natürlich die schon berühmte Cocktailmaschine. Sie wurde in diesem Jahr ergänzt durch eine Mitmachstation zur Herstellung von Fruchtkavier und der Darstellung von Recycling-Prozessen zur Herstellung von mehr „Nachhaltigkeit“.
Besonders gefreut haben wir uns über die Unterstützung des Schullabors „Molecules & Schools“, das unter der Leitung von Skadi Kull mit einer Mitmachstation zur Indikatorfähigkeit von Rotkohlsaft unseren Auftritt verstärkt hat.
Über 425.000 Kinder und Jugendliche haben an den neun Messetagen unseren Stand besucht, ausprobiert, geguckt, gestaunt, gefragt und auch mit dem Team über ihre Forschung und die Exponate geredet. Und nicht selten hörten wir ein „Dankeschön für dieses Angebot.“ Das hat uns besonders gefreut.