Informationen zu STiNE
Stine FAQs
1. Wer oder was ist STiNE?
STiNE ist die Abkürzung für "Studieninfonetz" und dient an der Universität Hamburg zur
- Anmeldung der Studierenden zu Modulen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen
- Verteilung von Lehrmaterialien und Skripten
- Informationsweitergabe von Lehrenden an Studierende (z.B. bei Verlegung von Lehrveranstaltungen)
- Prüfungsverwaltung und Bescheinigung von Studienleistungen zum Ausdrucken (z.B. fürs BAföG-Amt)
- Studienorganisation (Adressänderung, Anträge auf Beurlaubung, Befreiung von Studiengebühren etc.)
2. Wo bekomme ich einen STiNE-Account und iTANS?
Als immatrikulierte/r Studierende/r haben Sie automatisch einen STiNE-Account. Sie erhalten Ihre Benutzerkennung und das Initialpasswort, sowie eine iTAN-Liste per Post.
- Einloggen können Sie sich unter: https://www.stine.uni-hamburg.de
STiNE-Benutzerkennungen haben die Form „Bax1234“
Neue STiNE-iTANs generieren Sie mit einer der letzten iTANs auf Ihrer Liste. Sie bekommen sie auch beim RRZ-ServiceDesk , Schlüterstraße 70, Raum 15, Öffnungszeiten: 10:00 bis 17:00 Uhr. Gegen Vorlage des Personalausweises erhalten Sie dort Ihre fehlenden Zugangsdaten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich ist, die neuen Zugangsdaten und iTAN-Listen per E-Mail oder telefonisch zu übermitteln.
Bei Fragen zu Ihren Zugangsdaten wenden Sie sich per E-Mail an das STiNE-Team: stineline"AT"rrz.uni-hamburg.de.
3. Wie leite ich meine Mails um?
Von STiNE an:...
...ihr.name@studium.uni-hamburg.de („Public“-Mailserver).
Unter https://www.stine.uni-hamburg.de/ und unter „Benutzerkonto“ > „Ändern“ > „Weiterleitung an Unimail“ anhaken.
Vom „Public“-Mailserver an:...
...ihre @private-mailadresse.de.
Loggen Sie sich unter https://surfmail.rrz.uni-hamburg.de ein.
UHH-Kennungen haben die Form „fcxx123“ (finden Sie auch unter "Nachrichten in Ihrem STiNE-Konto).
Den Link zu Ihrem UHH-Initialpasswort können Sie über den Aktivierungslink in Ihrer Stine Nachricht selbst setzen!
Nach dem Login können Sie unter dem Menüpunkt „Filter“ Ihre Weiterleitung oder Abwesenheitsnachricht einrichten und verändern.
4. Wie melde ich mich in STiNE zu Veranstaltungen an?
Ablauf
- Loggen Sie sich unter https://www.stine.uni-hamburg.de in STiNE ein
- Klicken Sie auf "Studium"
- "Anmeldung zu Veranstaltungen"
- Wählen Sie einen Bereich aus
- Zum Modul Anmelden > Modulbestätigung
- Klausurtermin wählen > iTAN eingeben
- zurück zur Übersicht
- Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen > Bestätigung
Weitere Anmelde-Infos
- Melden Sie sich NICHT als „Hörer“ an, wenn Sie die Veranstaltung mit der entsprechenden Prüfung abschließen wollen (gilt für alle Pflichtveranstaltungen).
- In Ihrem STiNE-Account erscheint die erfolgreiche Anmeldung erst nach Ende der ersten Anmeldephase. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter STiNE - Anmeldephasen
- Abweichende Anmeldephasen, z.B. für Praktikumsmodule des Fachbereichs Chemie finden Sie im aktuellen Vorlesungsverzeichnis des Fachbereiches Chemie.
- Erstsemester haben andere Anmeldephasen! Damit keine Überschneidungen auftreten, werden Studierende im ersten Semester zu den Übungsgruppen eingeteilt, so dass Sie sich nicht selbst anzumelden brauchen.
5. Wie melde ich mich zu Klausuren an?
Zum ersten Prüfungsversuch melden Sie sich bei der Modul- und Veranstaltungsanmeldung (mit iTAN) an.
Für alle weiteren Versuche unter „Studium“ > "Prüfungen" > „Anstehende Prüfungen“ (in der Navigationsspalte) > „Anmeldung zu Prüfungen“ (Achtung! Der Button befindet sich in der geöffneten Seite oben rechts!).
6. Was passiert, wenn ich eine Klausur nicht bestehe?
Sie haben insgesamt vier Prüfungsmöglichkeiten. In jedem Semester, in dem das Modul angeboten wird, gibt es zwei Prüfungsmöglichkeiten.
Anmeldung zur Prüfungswiederholung s.o.
7. Was passiert, wenn ich an einem Klausurtermin krank bin?
Bei einer Abmeldung aus gesundheitlichen Gründen geben Sie bitte ein qualifiziertes ärztliches Attest zusammen mit dem dafür vorgesehenen Formular http://www.chemie.uni-hamburg.de/studium/krankmeldung.pdf im Studienbüro des Fachbereichs Chemie ab. Das Attest kann bis zu 10 Tage nach der Klausur eingereicht werden.
Weitere Infos siehe auch: Infoseite zum Thema Krankmeldung
8. Was passiert, wenn ich im Semester krank bin?
Die Krankmeldung innerhalb des Semesters erfolgt direkt beim Dozenten der Lehrveranstaltung und NUR in Ausnahmefällen (längerfristige Erkrankung) im Studienbüro des Fachbereichs Chemie. Eine Krankmeldung ist nur bei Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht (meist: Praktika, Seminare, Übungen) erforderlich.
Weitere Infos siehe auch: Infoseite zum Thema Krankmeldung
9. Wie wechsele ich ein Wahlmodul?
Melden Sie sich von der Prüfung ab.
Wahlmodule gehen nicht in Ihre Abschlussnote ein. Das abgemeldete Wahlmodul bleibt in Ihrem STiNE-Account sichtbar, taucht jedoch nicht im Abschlusszeugnis auf.
Tipps zum Umgang mit STiNE
- Leiten Sie Ihre STiNE-Mails an einen regelmäßig gelesenen Mail-Account um! (Siehe FAQs)
- Melden Sie sich zu den Modulen UND den darin enthaltenen Lehrveranstaltungen UND Prüfungen während der Anmeldephasen an! Die aktuellen Anmeldephasen finden Sie im STiNE-Portal im Kartenreiter "Service".
- Eine Nachmeldung per E-Mail ist in Ausnahmefällen über das Studienbüro Chemie möglich.
- Melden Sie sich zu Klausuren und Wiederholungsklausuren (bis zu 3 Tage vorher) selbst an! Siehe auch weitere Infos zu Prüfungen.
- Geben Sie Krankmeldungen zu Prüfungen immer zusammen mit dem Formular ab!