tag:www.chemie.uni-hamburg.de,2005:/institute/pc/veranstaltungsuebersichtVeranstaltungen2024-03-29T10:30:00+01:001004602024-03-29T04:16:32+01:002024-03-29T04:16:32+01:00[DPhG] Neue Ansätze in der pulmonalen RNA-Therapie<p>Prof. Dr. Olivia Merkel, Ludwig-Maximilians-Universität München.</p>
<p>Der Vortrag wird auch über Zoom übertragen. Den Zugangslink erhalten Sie per E-Mail von <a href="mailto:antje.wagner@uni-hamburg.de" target="_blank" rel="noopener">Frau Wagner.</a></p>1033872024-03-29T04:17:30+01:002024-03-29T04:17:30+01:00Disputation Lisa Franziska Amann<p>Translational dose optimisation of tigecycline using in vitro and in silico approaches</p>1016462024-03-29T04:16:57+01:002024-03-29T04:16:57+01:00Mental Health for Postdocs and Supervisors: Taking Care of Yourself and Others<p>Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Weitere Informationen finden Sie auf der <a href="https://tools.hra-hamburg.de/en/hra-sose24-018" target="_blank" rel="noopener">Webseite der Hamburg Research Academy</a>.</p>1008922024-03-29T04:16:39+01:002024-03-29T04:16:39+01:00"Surfaces of nano-aerosols - a new frontier in Atmospheric chemistry"<p>Prof. Dr. Nonne Prisle<br />University of Oulu/Finnland,<br />Center of Atmospheric Research</p>1012072024-03-29T04:16:49+01:002024-03-29T04:16:49+01:00PIER Startup Bootcamp II "Business Modeling"<p>PIER is pleased to announce its next <strong>PIER Start-Up Workshop “Business Modeling” </strong>for early-stage researchers (PhD students and Postdocs), taking place as an in-person event on <strong>Bahrenfeld campus on 19 April 2024</strong>.</p>
<p>In this workshop, graduate students and scientists receive an overview of “state-of-the-art“ tools and methods used by entrepreneurs and companies worldwide. The participants learn how they can develop and design business models based on their own ideas or research results using the Business Model Canvas (BMC), the Value Proposition Canvas (VPC) and the Systems Thinking approach. The BMC is composed of nine key building blocks one can find in a business plan and allows the participants to quickly (re-)design their business models. The VPC offers a more detailed look at the two most important building blocks within the BMC – the value proposition and the customer segments – to ensure that the participants’ ideas provide actual solutions for customer problems they have identified. Systems Thinking then helps the participants to break down the individual processes needed in order to get their business to the market by means of a collaborative visualization technique.</p>
<p>By using all these tools, the participants engage in an iterative process, in which they transfer their ideas into different business models and test whether these have the potential to be implemented as sustainable business ventures. Within a few hours, the students are equipped with the skills to identify their product’s or service’s unique selling propositions, to define their key target groups and to decide how the business should be structured. Since today’s lucrative products and services can all too soon become a thing of the past, these agile tools are also useful for experienced entrepreneurs to create offers of tomorrow and thereby actively shape the future of their companies. </p>
<p>The workshop offers a mix of theoretical input as well as creative and practical group exercises, which encourage the participants to think and act like entrepreneurs when developing their value propositions, business models and organizations. By mixing theory and practice, a pleasant learning and working environment is created in which the participants can not only analyze their own research results/projects and ideas but also explore the possibility of becoming future (corporate) entrepreneurs.</p>
<p> </p>1017192024-03-29T04:16:58+01:002024-03-29T04:16:58+01:00Getting Started. Der erfolgreiche Weg zur Promotion<p>Die Anforderungen an Promovierende sind hoch. Das erste größere Forschungsprojekt, für das Sie hauptverantwortlich sind, bringt viele Herausforderungen mit sich. Unerlässlich für ein produktives Voranschreiten sind ein gutes Zeit- und Selbstmanagement sowie ein stimmiges Projektmanagement. Genau dort setzt der Getting Started-Workshop an.</p>
<p>In diesem Workshop reflektieren Sie wichtige Grundlagen des Projektmanagements und wenden diese auf Ihr Forschungsprojekt an. Sie entwickeln einen Forschungsprojektplan für die kommenden sechs Monate. Darüber hinaus lernen Sie Methoden eines effizienten und effektiven Zeit- und Selbstmanagements im Kontext der Promotion kennen. Dabei legt der Workshop großen Wert darauf, dass Sie sehr konkret darüber nachdenken, welche der vorgestellten Tools und Strategien zu Ihnen und Ihrer Arbeitssituation passen und wie Sie den Transfer in die Praxis erfolgreich vornehmen. Der inhaltliche Fokus liegt auf grundlegenden Methoden und Prinzipien, die leicht handhabbar sind und nachhaltig wirken. Je nach Interesse der Teilnehmenden besprechen wir auch Möglichkeiten für eine konstruktive Kommunikation mit den Betreuerinnen und Betreuern, setzen uns mit Grundlagen wissenschaftlicher Schreibkompetenz auseinander und thematisieren Motivationsstrategien.</p>
<p><strong>Inhalte</strong><br />Projektmanagement:</p>
<p>- Meilensteinplanung<br />- Agile Prinzipien und Methoden<br />- Time-Boxing<br />- Plananpassungen</p>
<p>Effizientes Zeit- und Selbstmanagement in der Promotion:</p>
<p>- Prioritäten setzen<br />- 80/20-Regel<br />- Pomodoro-Technik<br />- Produktive Tagesstruktur</p>
<p><strong>Die Veranstaltung ist für alle Mitgliedshochschulen der Hamburg Research Academy geöffnet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über die <a href="https://tools.hra-hamburg.de/de/hra-sose24-019" target="_blank" rel="noopener">Webseite der Hamburg Research Academy an</a>. </strong></p>
<p><strong>Zielgruppe: Promovierende</strong><br /><br /></p>1009012024-03-29T04:16:39+01:002024-03-29T04:16:39+01:00AC Kolloquium Prof. Dr. Demyan Prokopchuk<p>Ligand Based C-H Bond Weakening for Synthesis and Electrocatalysis with Earth-Abundant Metals</p>1009032024-03-29T04:16:39+01:002024-03-29T04:16:39+01:00GDCh Kolloquium Prof. Dr. Robert Kretschmer<p>Utilizing Di- and polynuclear metal complexes in catalysis and materials research</p>1009052024-03-29T04:16:39+01:002024-03-29T04:16:39+01:00AC Kolloquium Prof. Dr. Justin Walensky<p>Small Molecule Activation with the Actinides</p>1022232024-03-29T04:17:07+01:002024-03-29T04:17:07+01:00Interview-Training für Podcast & Co.<p>Hatten Sie bereits eine Interviewanfrage für einen Podcast? Die Zahl der Podcasts zu wissenschaftlichen Themen hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Für Forschende und Lehrende steigt damit die Wahrscheinlichkeit, um ein Interview gebeten zu werden. Es gibt viele gute Gründe für eine Zusage, etwa der Auftrag zum Wissenstransfer beizutragen oder die Werbung für das eigene Fach.</p>
<p>Dieser Workshop hilft bei der Vorbereitung auf die vielleicht ungewohnte Interview-Situation. Vorgestellt werden die beiden wichtigsten Formate von Wissenschaftspodcasts: das Interview und der Talk. Beide stellen unterschiedliche Anforderungen an ihre Gäste. Ebenso macht es einen Unterschied, ob der Host aus dem Journalismus oder der Wissenschaft kommt. Sie erfahren, auf welche Fragen Sie sich vorbereiten können und was Sie im Vorgespräch klären sollten.</p>
<p><strong>Ziele</strong></p>
<p>- Sie wissen, wie Sie sich auf Podcastinterviews vorbereiten können<br />- Sie können vor einem Mikrofon sitzen und Sie selbst bleiben<br />- Sie nehmen die Zuhörenden mit und können sie begeistern<br />- Sie bringen im Podcast das unter, was Sie gerne sagen wollen</p>
<p><strong>HRA-Projekt Wissenschaftskommunikation:</strong><br />Die Veranstaltung findet im Rahmen des von der Claussen-Simon-Stiftung geförderten Projekts Wissenschaftskommunikation statt. </p>
<p>Die Veranstaltung ist für alle Mitgliedshochschulen der Hamburg Research Academy geöffnet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über die <a href="https://tools.hra-hamburg.de/de/hra-sose24-007" target="_blank" rel="noopener">Webseite der Hamburg Research Academy</a> an. </p>
<p><strong>Zielgruppe: Promovierende, Postdocs, Nachwuchsgruppenleitende, W1-Professor:innen</strong></p>